Home » Queer Tango

Queer Tango

Den Begriff Queer Tango ‚erfand’ unser erstes Festivalteam, bestehend aus Ute Walter, Volker Felix Feierabend und mir (Marga Nagel), als wir im Jahr 2000 unser erstes Festival in Hamburg planten. Das Wort Queer im Zusammenhang mit TANGO FESTIVAL bezeichnete für uns damals am besten, worum es uns ging, nämlich sowohl eine Drei-Tage-Heimat für Tango tanzende Lesben und Schwule zu schaffen sowie Menschen anzusprechen, die sich jenseits des Mainstream, unabhängig von fest zugeschriebenen Geschlechterrollen im Tango bewegen wollen.

Seitdem ist, ausgelöst und angeregt durch unsere in Hamburg stattfindenden Queer Tango Festivals, u.a. auch mit Podiumsdiskussionen und theoretischen Beiträgen zum Thema, der Begriff Queer Tango viel benutzt und diskutiert worden, eine einheitliche Definition gibt es nicht.
Das letzte von uns organisierte QTF fand 2011 in Hamburg statt. Inzwischen gibt es erfreulicher Weise weltweit QueerTangoFestivals und auch QueerTangoMarathons.

Für mich hat Queer Tango – auf eine Kurzform gebracht – folgende Bedeutung:
Queer Tango gibt uns die Freiheit, zwischen den Rollen wählen zu können, unabhängig vom biologischen Geschlecht.

Queer Tango benutzt ganz bewusst keine Begriffe und Zuordnungen wie „Männerschritte“ und „Frauenschritte“.

Führen und Folgen wird als absolut gleichberechtigtes IMPULSE GEBEN und IMPULSE UMSETZEN UND INTERPRETIEREN verstanden und das kann während eines Tanzes fließend wechseln (auch ohne die Armhaltung zu verändern): Folgende ergreifen auf klare und prägnante Weise die Initiative, Führende lassen von Konzepten los, lassen sich mitnehmen, greifen Bewegungen der Folgenden wieder auf und führen sie weiter …etwas ganz Neues, Unvorhergesehenes entsteht, kampflos, fliessend. Es gibt nur noch zwei gleichberechtigte aktive, präsente und sich hingebende Tanzende, die sich gegenseitig inspirieren …

Unser Workshopangebot dazu heisst: ENERGIES & ROLES IN MOTION – TANGO ALS DIALOG


Nächster Termin in Planung ab Oktober 2022.  Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch gern, wir benachrichtigen Euch.
Mehr Infos unter Aktuelles